Beitrag
20251103_psp_6_bild.jpg

60 Jahre Jumelage: Pirmasens und Poissy feiern Freundschaft mit großem Programm

von Julia Schepp

Die Stadt erwartet im November zahlreiche Vertreter aus der französischen Partnerstadt Poissy: Vom 14. bis 16. November 2025 richtet Pirmasens den ersten Teil der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der vor 1965 beschlossenen Jumelage aus. Auf Einladung von Oberbürgermeister Markus Zwick reist Sandrine Berno Dos Santos, Bürgermeisterin von Poissy, mit einer Delegation in die Südwestpfalz; Höhepunkt ist eine festliche Matinee auf dem Schloßplatz, bei der die beiden Verwaltungschefs den Verbrüderungseid erneuern.

9. Oktober 1965: Léon Touhladjian und Jakob Schunk – Unterzeichnung der Urkunde in Pirmasens. Foto: Sammlung Stadtarchiv Pirmasens

Programm in Pirmasens: Begegnungen auf vielen Ebenen

Das umfangreiche Programm umfasst Besuche bei örtlichen Unternehmen und Institutionen sowie Treffen von Partnervereinen. Delegationen der Stadtverwaltung, aber besonders Vereine, Schulen und Verbände, nehmen an Austauschformaten teil; für Kultur sorgen Ausstellungen und Konzerte, für Sport gemeinsame Wettbewerbe. Den zweiten Teil der Jubiläumsfeier plant Poissy im Juni 2026.

Kulturprogramm und Ausstellungen als Einstimmung

Zur Einstimmung auf das Jubiläum waren bereits zwei Ausstellungen in Pirmasens zu sehen: Im Januar 2025 zeigte die Stadt Fotos der Poissyer Fotografin Mélanie Hamm, im August präsentierte das Forum ALTE POST die Wechselausstellung „Made in Pirmasens“ mit Arbeiten regionaler Künstlerinnen und Künstler zum Thema deutsch-französische Freundschaft. Pünktlich zum Besuch der Delegation lässt das Kulturzentrum vom 13. bis 19. November die deutsch-französischen Beziehungen seit dem Élysée-Vertrag 1963 in der Ausstellung „Die deutsch-französische Freundschaft – La caricade franco-allemande“ in pointierten Zeichnungen von deutschen und französischen Karikaturisten Revue passieren.

Blick zurück: Entstehung der Partnerschaft

Die Partnerschaft mit Poissy zählt zu den frühen Jumelages Deutschlands: Bereits 1960 bekundete Poissy Interesse an einer Partnerschaft, und 1963 empfahl Jean Bareth Pirmasens als geeignete Partnerstadt. Mit Schreiben aus Anfang 1964 bestätigten beide Bürgermeister ihr Interesse; die offiziellen Urkunden unterzeichnen Poissy und Pirmasens schließlich 1965. Seither pflegen die Kommunen einen regen Austausch, der immer wieder durch persönliche Begegnungen und gemeinsamen Projekten erneuert wird. Ein überliefertes Zitat der ersten Oberbürgermeister bringt es auf den Punkt: „Zum heutigen Ehrentag gehen wir feierlich die Verpflichtung ein, beständige Bande zwischen der Stadtverwaltung unserer beiden Gemeinden aufrechtzuerhalten.“

29. Juni 1984: Robert Hennebert wird Ehrenbürger der Stadt Pirmasens. Foto: Sammlung Stadtarchiv Pirmasens

Beispiel für gelebte Nachbarschaft

Die geografische Nähe macht die Partnerschaft besonders lebendig: Bis zur französischen Landesgrenze sind es weniger als 15 Kilometer, viele Franzosen leben und arbeiten in der Region. Der halbjährliche deutsch-französische Wochenmarkt ist ein Publikumsmagnet; grenzüberschreitende Angebote wie der Radweg „Rückenwind / Le vent dans le dos“ oder das gemeinsame Musikfestival Euroclassic belegen die enge Zusammenarbeit über administrative Grenzen hinweg.

Einweihung Gedenkstein 1985: Karl Rheinwalt und Jacques Masdeu-Arus. Foto: Sammlung Stadtarchiv Pirmasens

„Die Jumelage ist ein menschliches Abenteuer“

Sandrine Berno Dos Santos betont die Bedeutung der Verbindung: „Es ist mir als Bürgermeisterin von Poissy eine große Ehre, das 60-jährige Bestehen der Verbindung zwischen unseren beiden Städten zu feiern – die Städtepartnerschaft mit Pirmasens erfüllt mich mit Stolz und erfreut die Bürger von Poissy. Denn sie ist vor allem ein menschliches Abenteuer und ermöglicht Begegnungen, Austausch und Projekte, die sonst nie zustande gekommen wären. Die Jumelage ist auch ein Ort des Erfahrungsaustauschs zwischen unseren Städten, den Kulturen und Generationen. Mehr als ein Symbol ist sie eine lebendige und dauerhafte Beziehung, die sowohl von den gewählten Vertretern als auch den Menschen in unseren Städten mit Überzeugung getragen wird. Und ich bin sicher, dass diese deutsch-französische Freundschaft auch weiterhin eine treibende Kraft für Zusammenarbeit, Offenheit und Austausch sein wird, um gemeinsam eine solide und vielversprechende Zukunft aufzubauen.“

Bei einem vergangenen Delegationsbesuch Poissy in Pirmasens – Gastgeschenk von Poissy: Motive aus Poissy der Fotografin Mélanie Hamm. Foto: Stadt Pirmasens/Jonas Melzer

Oberbürgermeister Markus Zwick unterstreicht die lokale Bedeutung der Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, zusammen mit unseren französischen Partnern den stolzen 60. Geburtstag der Jumelage von Pirmasens und Poissy feiern zu können. Die enge und herzliche Verbindung unserer beiden Städte ist ein ganz besonderes Beispiel für eine zunächst auf dem Papier beschlossene Völkerverständigung, aus der eine echte Freundschaft erwachsen ist zwischen zwei Nationen und zwei Städten, aber besonders zwischen den Menschen, die hier wie da leben. Es ist unser klares Ziel, die bestehenden Kontakte nicht nur fortzuführen, sondern noch stärkere Verbindungen zwischen allen Akteuren zu schaffen – ganz im Sinne einer Völkerverständigung in einem geeinten Europa, wie es sich Léon Touhladjian und Jakob Schunk schon damals bei der Unterzeichnung der Urkunde wünschten.“

Ausblick

Die Jubiläumsfeier im November ist zugleich Aufforderung und Versprechen: Die Jumelage soll nicht nur erinnert, sondern aktiv gelebt werden. Pirmasens und Poissy nutzen die Tage im November, um ihre vielfältigen Verbindungen zu erneuern und neue Projekte sowie Begegnungsformate für die kommenden Jahre zu vereinbaren.


Titelbild: Stadt Pirmasens


Du willst mehr News aus Pirmasens? Abonniere jetzt kostenlos den Newsletter und erhalte die neusten Nachrichten aus der Stadt bequem ins Mail-Postfach. Einfach hier klicken: