Beitrag
Offenes Singen Exe

So himmlisch klingt die Weihnachtszeit: Offenes Singen auf dem Exe

von psst!-Redaktion

Klare Winterluft, ein festlich angestrahltes Rathaus und hunderte Stimmen, die gemeinsam Weihnachtslieder anstimmen: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kehrt das offene Weihnachtssingen zurück. Am Samstag, dem 13. Dezember, wird der Exerzierplatz von 17 bis 18 Uhr zur großen Bühne für alle, die in der Adventszeit gerne mitsingen.

Adventsmusik für alle zum dritten Advent

Was wäre der Advent ohne die passenden Lieder. Ob „Lasst uns froh und munter sein“, „Alle Jahre wieder“ oder „Oh du fröhliche“: Viele Klassiker gehören für viele Familien fest zur Weihnachtszeit. Genau diese Stimmung soll am Vorabend des dritten Advents auf dem Exerzierplatz entstehen, wenn ein großer Chor die bekannten Melodien anstimmt und das Publikum zum Mitsingen einlädt.

Vor dem stimmungsvoll beleuchteten Rathaus treten die Chöre des Immanuel Kant Gymnasiums unter der Leitung von Volker Christ gemeinsam mit dem Jugendchor Unisono auf, der von Kirchenmusikdirektor Maurice Croissant dirigiert wird. Rund 200 Sänger stehen dabei auf dem Platz und hoffen auf kräftige Unterstützung aus dem Publikum. Willkommen sind nicht nur Chorsänger aus der Region, sondern alle, die Lust auf gemeinsames Singen haben.

Liederheft kostenlos und online verfügbar

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Stadtmarketing, dem Pirmasenser Marketing e.V. und dem Kulturamt. Ziel ist es, das gemeinsame Singen wieder stärker ins öffentliche Leben zu bringen und zugleich Werbung für den Chorgesang zu machen. Damit jeder ohne Hürde mitsingen kann, wird vor Ort ein kostenloses Liederheft verteilt. Es steht außerdem bereits auf der städtischen Internetseite unter pirmasens.de/advent zum Download bereit. Bei schlechtem Wetter fällt das offene Singen ersatzlos aus.

Im Anschluss geht es ab 18 Uhr auf dem Belznickelmarkt weiter, passend zur Jahreszeit mit Glühwein und Punsch. Auf der Schloßplatz Bühne spielt ab 18 Uhr Michael Bixler und sorgt für musikalischen Ausklang.


Titelbild: Das offene Singen am 13. Dezember 2025 auf dem Exerzierplatz wird erneut ein schönes Gemeinschaftserlebnis in der Vorweihnachtszeit. Foto: Stadt Pirmasens / Sabine Reiser


Du willst mehr News aus Pirmasens? Abonniere jetzt kostenlos den Newsletter und erhalte die neusten Nachrichten aus der Stadt bequem ins Mail-Postfach. Einfach hier klicken: