- Beiträge
- Stadtrat stimmt Fortsetzung von „Demokratie leben!“ zu

Stadtrat stimmt Fortsetzung von „Demokratie leben!“ zu
von Julia ScheppDie Stadt Pirmasens bleibt Teil des bundesweiten Förderprogramms „Demokratie leben!“. In der Stadtratssitzung am Montag, dem 9. März, beschlossen die Ratsmitglieder einstimmig, die Teilnahme auch in der neuen Förderperiode fortzusetzen.
Programm stärkt Demokratie vor Ort
Mit dem Programm unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Städte, Gemeinden und Landkreise dabei, demokratische Werte zu fördern und Extremismus vorzubeugen. Ziel ist es, Projekte und Initiativen zu unterstützen, die sich für Vielfalt, gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratisches Engagement einsetzen.
Besonders im Fokus stehen Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie sollen ermutigt werden, sich aktiv an gesellschaftlichen und demokratischen Prozessen zu beteiligen.
Pirmasens seit vielen Jahren dabei
Pirmasens beteiligt sich bereits seit 2015 an dem Förderprogramm als sogenannte „Partnerschaft für Demokratie“. Schon zuvor war die Stadt Teil des Vorgängerprogramms „Toleranz fördern Kompetenz stärken“, das seit 2009 lief.
Im Rahmen dieser Partnerschaften arbeiten Stadtverwaltung, Vereine, Initiativen und weitere Akteure zusammen, um Projekte vor Ort umzusetzen. Dazu gehören beispielsweise Bildungsangebote, Veranstaltungen oder Projekte, die demokratische Werte vermitteln und das gesellschaftliche Miteinander stärken.
Neue Förderperiode bis 2032
Das Programm „Demokratie leben!“ befindet sich derzeit in seiner dritten Förderperiode, die von 2025 bis 2032 läuft. Mit dem einstimmigen Beschluss des Stadtrates kann sich Pirmasens weiterhin an dem Programm beteiligen und Fördermittel für entsprechende Projekte nutzen.
Du willst mehr News aus Pirmasens? Abonniere jetzt kostenlos den Newsletter und erhalte die neusten Nachrichten aus der Stadt bequem ins Mail-Postfach. Einfach hier klicken: