Beitrag
PM 2025_25 Arbeitseinsatz Terassen Weidenthal

Vom Aprilscherz zum Blütenparadies: Weidenthaler Terrassen als „Projekt des Monats“ ausgezeichnet

von psst!-Redaktion

Was ursprünglich als launiger Aprilscherz begann, hat sich in Weidenthal zu einem Leuchtturm des bürgerschaftlichen Engagements und gelebter Heimatpflege entwickelt. Die einst vergessenen und stark zugewachsenen Hangterrassen oberhalb der Ortslage wurden durch den Einsatz engagierter Bürgerinnen und Bürger zu einem attraktiven Ort der Begegnung, Biodiversität und Landschaftspflege umgestaltet. Dieses besondere Projekt wurde nun von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Pfälzerwald plus (Sitz in Pirmasens) als „Projekt des Monats Dezember 2025“ ausgezeichnet.

Den Anstoß gab ein humorvoll gemeinter Facebook-Post zum 1. April, in dem ein „Mandelblütenfest“ für Weidenthal angekündigt wurde. Was als Scherz begann, traf im Ort auf überraschend große Begeisterung. Schnell reifte die Idee, aus dem Spaß Realität zu machen. Es entstand eine Bürgerinitiative, die sich der längst vernachlässigten Terrassen annahm – Flächen, die sich am Hang unterhalb des Kriegerdenkmals befinden und über Jahrzehnte zunehmend verwildert waren.

Der Blick auf das Weidenthal und eine neu-gepflanzte Birne. Foto: LAG Pfälzerwald plus

Im Rahmen eines ehrenamtlich getragenen Bürgerprojekts wurden zunächst Rodungsarbeiten durchgeführt, um die Flächen wieder sichtbar und zugänglich zu machen. Mit Unterstützung durch die LAG Pfälzerwald plus konnten insgesamt 50 neue Bäume gepflanzt werden – neben Mandelbäumen auch Apfel-, Mirabellen-, Pflaumen- und Pfirsichbäume, die nicht nur zur Blütezeit ein Blickfang sind, sondern künftig auch reiche Ernte versprechen. Über 300 Sträucher ergänzen die Pflanzung und leisten einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Vielfalt. Zusätzlich wurde eine Blumenwiese angelegt, die Insekten und Wildbienen neuen Lebensraum bietet.

Was die Aktion so besonders macht, ist nicht nur die naturnahe Gestaltung, sondern vor allem die tiefe Verwurzelung in der Dorfgemeinschaft. Zahlreiche freiwillige Helfer aller Altersgruppen beteiligten sich an den Arbeitseinsätzen. Die Anlage soll zukünftig ein Ort für gemeinschaftliche Veranstaltungen, Begegnungen und Umweltbildung sein. Geplant sind unter anderem ein echtes Mandelblütenfest sowie geführte Spaziergänge mit Informationen zu Streuobstsorten und Insektenvielfalt.


Titelbild: Arbeitseinsatz auf den Terrassen im Weidenthal. Foto: LAG Pfälzerwald plus


Du willst mehr News aus Pirmasens? Abonniere jetzt kostenlos den Newsletter und erhalte die neusten Nachrichten aus der Stadt bequem ins Mail-Postfach. Einfach hier klicken: